Usedomer Kaffeemanufaktur
Kaffeespezialitäten aus eigener Röstung
Unsere Kaffeerösterei

Von der ursprünglichen traditionellen Verarbeitung, wie aus Rohkaffee in langen Röstungen bei Temperaturen von meist nicht mal 200 Grad Röstkaffee wird, ist heute wenig geblieben. Der Hauptteil der in Deutschland getrunkenen Kaffees stammt aus industrieller Röstung. Hier wird oft minderwertiger Rohkaffee, bei sehr hohen Temperaturen, in meist weniger als 90 Sekunden, geröstet und dann im Wasserbad abgeschreckt.
Aber es gibt Hoffnung! Der Anteil der Kleinröster in Deutschland, die nach traditionellen Röstmethoden, zumeist qualitativ hochwertigen Röstkaffee herstellen, steigt von Jahr zu Jahr. Aktuell liegt die so hergestellte Menge schon bei etwa 6%. Unsere Usedomer Kaffeemanufaktur in Benz auf der Insel Usedom gehört dazu. In Manufakturröstung stellen wir aus ausgewählten Rohkaffees hochwertige Röstkaffees her. Bei einer Röstzeit von 14 – 18 Minuten pro Röstung im Trommelröster hat der Kaffee ausreichend Zeit, seine Aromen zu entwickeln und unerwünschte Nebenprodukte, wie z.B. die unverträgliche Chlorogensäure oder Bitterstoffe abzubauen.
Einschütten des Rohkaffees in den Röster
Prüfung des Röstgrades
Röstkaffee fällt ins Kühlsieb
...fertiger Röstkaffee
Unsere Röstkaffees sind nicht nur verträglicher, als industriell gerösteter Kaffee - auch im Geschmack sind sie diesen deutlich überlegen.

Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität unserer Kaffees.

Wir haben uns zu Qualitätsbewusstsein und Transparenz bei der Kaffeeherstellung verpflichtet.
Home